Dr. Gerold Mintert

Gesunde Zähne sind uns wichtig.

Zahnarztpraxis Dr. Gerold Mintert in Reken

Kinderprophylaxe

Individualprophylaxe für Kinder von 6-17 Jahren
IP1: Mundhygienestatus
Hierbei geht es um die Mundhygiene und den Zahnfleischzustand. Färbetabletten oder Flüssigkeit machen Zahnbelag sichtbar und zeigen Ihrem Kind so, wo und wie es seine Zähne besser putzen kann.

IP2: Krankheitsursachen und Ihre Vermeidung
Man zeigt dem Kind die Technik des richtigen Zähneputzens und erklärt in einfachen Worten, wie Karies entsteht. So wird klar warum Zähneputzen wichtig ist. In der „Zahnputzschule“ werden effektive Putztechniken geübt und sinnvolle Hilfsmittel vorgestellt. Dabei lernt Ihr Kind auch den Umgang mit den Zahnzwischenraumbürsten und/oder Zahnseide.

IP4: Fluoridierung
Bei diesem Zahnarztbesuch werden Zahnbeläge gründlich entfernt und die Zähne werden örtlich mit einer Fluoridierung per Lack, Gelee oder Ähnliches versehen.

IP5: Versiegelung
Kariesfreie Fissuren der bleibenden großen Backenzähne werden mit aushärtendem Kunststoff versiegelt. Als Fissur bezeichnet man die Furchen und Grübchen auf der Kaufläche.
Zum Schutz vor Karies können sie mit Hilfe eines speziellen Versiegelungskunststoff geschützt werden.

Halitosis & Parodontitis

Mundgeruch und bakteriell bedingte Entzündungen
Parodontitis

Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. In einem schubweise verlaufenden Prozess zerstört sie Gewebe und Knochen, die für den Halt des Zahnes verantwortlich sind. Das kann Jahre oder Jahrzehnte dauern, bei aggressivem Verlauf auch nur Wochen oder Monate. Am Ende stehen ohne Behandlung oft die Lockerung und der Verlust von Zähnen, auch solchen, die frei von Karies und Füllungen waren.

Halitosis
Halitosis, im allgemeinen Sprachgebrauch auch Mundgeruch genannt, ist ein unangenehm riechender Atem, der vorwiegend in der Mundhöhle entsteht. Häufigste Ursache sind bakterielle Zungenbeläge. Die Stoffwechselprodukte bestimmter Bakterien verströmen den unangenehmen Geruch.

Weitere Informationen und Hilfestellung zum Thema bieten wir in unserer Praxis für Sie an.

Zahnreinigung (PZR)

Professionelle Zahnreinigung auf einen Blick
Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Heute können Zähne durch eine gezielte Vorsorge bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Um den wichtigsten Erkrankungen der Mundhöhle, wie Karies und Parodontitis (Zahnbettentzündung), entgegenzuwirken, sind gute häusliche Mundhygiene und gesunde Ernährung wichtige Voraussetzungen. Sie reichen als alleinige Maßnahmen im Normalfall jedoch nicht aus. Hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge (Plaque) an schwer zugänglichen Zahnflächen erfordern eine zusätzliche professionelle Zahnreinigung in der zahnärztlichen Praxis.

Die PZR ist eine intensive Reinigung mit Spezialinstrumenten, mit dem Ziel, alle krank machenden oder kosmetisch störende Belägen auf der Zahnoberfläche zu entfernen. So kann Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt und gleichzeitig das Aussehen der Zähne verbessert werden. Durch die Bakterienreduktion wird auch ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von allgemeinmedizinischen Erkrankungen, wie z.B. Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen, Lungenerkrankungen, Magen- und Darmerkrankungen bis hin zur Vermeidung von Fehlgeburten, geleistet.

Eine Professionelle Zahnreinigung sollte immer von einer Dentalhygienikerin (DH), einer Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP) oder einer Zahnmedizinischen Fachassistentin (ZMF) durchgeführt werden.

Zahnmedizinische Untersuchung und Erläuterung der Behandlung:

• Vollständige Entfernung aller harten (Zahnstein, Verfärbungen) und weichen (Plaque) Ablagerungen auf Zahn- und erreichbaren Wurzeloberflächen
  • Reinigung der erreichbaren Zahnwurzeloberflächen und Zahnzwischenräume
  • Politur von Zahnkronen und ggf. der sichtbaren Zahnwurzeloberflächen mit Polierpaste und Polierinstrumenten
  • Ggf. Kontrolle und Nachreinigung in einem extra Termin
  • Anleitung zur richtigen Mundhygiene und Hilfestellung

Der Umfang einer PZR richtet sich immer nach der individuellen Situation des Patienten. Weitere Informationen zur PZR erhalten Sie bei uns vor Ort.